Internationale Kooperation

Um im globalen Wettbewerb zu bestehen ist internationale Kooperation unerlässlich. Intensive wirtschaftliche Beziehungen inner- und außerhalb der Europäischen Union sichern Wohlstand und Wachstum. Es sind gerade die noch wenig erforschten Märkte, die besonderes Potential bieten, nicht zuletzt für kleine und mittelständische Unternehmen.

Für erfolgreiches Agieren bedarf es thematische und geographische Expertise. Unser Verband hat durch seine breit gefächerte Mitgliederstruktur hierbei einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Derzeit engagieren wir uns vor allem auf den folgenden Märkten:

  • EU
  • Türkei
  • Zentralasien
  • Subsahara-Afrika

Wir unterstützen unsere Mitglieder durch:

Transnationale Zusammenarbeit

In einer globalisierten und zunehmend vernetzten Welt ist für uns die Zusammenarbeit mit transnationalen nichtstaatlichen und staatlichen Akteuren von besonderer Bedeutung.

Internationalisierungsstrategien für KMU

Wir unterstützen unsere Mitglieder, die Klein- und Kleinstunternehmen sind, bei der Erarbeitung und Umsetzung von Internationalisierungsstrategien und begleiten Sie auf ihrem Weg vom deutschen zu internationalen Märkten.

Unternehmerische Vielfalt als Brücke in die Wirtschaftswelt

Wir nutzen die einzigartige und Vielfalt Deutschlands, um Wettbewerbsvorteile auf internationalem Wirtschaftsparkett zu erzielen.

Neue Gesichter Deutschlands im Ausland

Deutschland ist prosperierender, offener und vielfältiger geworden: dieses aktuelle Bild Deutschlands in die Welt widerzuspiegeln ist unsere Hauptaufgabe.
Seminare